News

07/04/20Einführung von CAS Maecenas und Stiftungscloud bei Nordrhein-Westfalen-Stiftung

Die Nordrhein-Westfalen-Stiftung mit Sitz in Düsseldorf, sowie der angeschlossene Förderverein der Stiftung, haben sich für die Stiftungssoftware CAS Maecenas aus dem Hause der CAS Software AG entschieden. Als Einführungspartner wurde die VPC Gesellschaft für Organisationsberatung mbH aus Hamburg beauftragt.

Neben der Einführung der Stiftungssoftware CAS Maecenas wurde im Rahmen des Projekts ein technischer „Umzug“ in eine in Deutschland gehostete, private Stiftungscloud durchgeführt. Diverse lokale Altsysteme wurden sukzessive durch Standardsoftware in der privaten Cloud abgelöst.

Die in der Stiftungscloud zur Verfügung stehenden Anwendungen haben sich in den letzten Jahren durch die Einbindung diverser operativ tätiger Stiftungen konstant erweitert.

Von der Fotobearbeitung, der Antrags- und Projektverwaltung, der Flächen- und Gebäudeverwaltung bis hin zur Finanzbuchhaltung und dem Controlling steht somit eine hochintegrierte Anwendungslandschaft für die Stiftung zur Verfügung. Auch die Gremienarbeit wurde in diesem Prozess digitalisiert, wodurch die Sitzungen jetzt online durchgeführt werden können.

Gerade im Zuge der aktuellen Corona Krise zeigt sich stark, dass die Einführung der Stiftungscloud und die digitale Aktenführung für die Umstellung auf Arbeitsplätze im Home-Office eine erheblich positive Unterstützung darstellt, um den laufenden Geschäftsbetrieb zu gewährleisten.

Die Inbetriebnahme aller Komponenten und Funktionen wird bis Ende 2020 abgeschlossen sein.

Die Nordrhein-Westfalen-Stiftung Stiftung wurde 1986 von der Landesregierung zum 40. Geburtstag des Landes NRW gegründet und hilft seitdem gemeinnützigen Vereinen, Verbänden und ehrenamtlich arbeitenden Gruppen, die sich in NRW für den Naturschutz und die Heimat- und Kulturpflege einsetzen. Die Stiftung leistet Öffentlichkeitsarbeit für den Naturschutz, den Denkmalschutz, die Kulturpflege und das Landesbewusstsein. Sie soll die Bereitschaft von Bürgern und Gruppen zur Mitarbeit an dieser Aufgabe wecken und fördern.

Für Rückfragen steht Ihnen zur Verfügung:

Herr Werner Stulier – stellvertretender Geschäftsführer der NRW-Stiftung, +49 (0)211-4548529

Herr Frank Beckmann – Geschäftsführer VPC Gesellschaft für Organisationsberatung, +49 (0)172-4556814